Menü Schließen

Heisse Wettkämpfe in eisigem Wasser

Die 66. Deutsche Meisterschaft im Wildwasserrennsport in Kärnten auf der Möll konnte trotz einiger Auflagen der Behörden stattfinden. 

Die DM war ein voller Erfolg. Viel Lob und Freude gab es darüber, dass diese Veranstaltung endlich stattfinden konnte. Schließlich mussten wir sie voriges Jahr schweren Herzens absagen und dieses Jahr auch nochmal verschieben.

Das KSK-team ist mit insgesamt 27 Medaillen im Gepäck nach Hause gekommen. Herzlichen Glückwunsch!

Dabei hatten unsere SchülerInnen mit 11 Medaillen einen starken Auftritt und haben einen hervorragenden Beitrag zum sportlichen Erfolg geleistet. Für einige von ihnen war es die erste Teilnahme an einer DM. Im Sprint landete Katharina auf Platz 2 und Ronja auf Platz 3. Gemeinsam mit Enno gab es auch noch Bronze in der Mannschaft. Die Silbermedaille ging hier an unser Trio Emil, Thomas und Merlin. Merlin erpaddelte im Einzel auch noch Bronze. Auf der anspruchsvollen Strecke der Classic-Distanz konnte sich Ronja ganz knapp vor Katharina auf Rang 2 schieben und auch Emil fuhr ein sehr gutes Rennen und kam auf den 3. Platz. Die Mannschaften in den Besetzungen Merlin, Katharina, Ronja und Emil, Thomas, Enno paddelten auf die Ränge 2 und 3.

Beim Sprint-Rennen der Masters C unterlag Markus extrem knapp mit nur 10/100stel Uwe Klettenheimer von PG Kelsterbach. Wolfgang fuhr in seiner Altersklasse souverän mit gut 4 Sek. Abstand zu Gold. Die Slovenen hätten fast die Plätze in der männl. Jugend für sich entscheiden können, nur Ole-Matti Wiegers vom TG München rutschte dazwischen auf den 2. Rang. Da die Slovenen aber nicht in die Wertung der DM eingehen, ging der Titel des Meisters an Wiegers, dessen Vereinskollege Philipp Bluhm wurde Vizemeister und unserem Jugendfahrer Paul gelang hier der 3. Platz. Linus paddelte bei den Junioren ebenfalls auf Platz 3 hinter Mark Liewald, KCD und Leo Bonnmann, BW Köln. Im Rennen mit dem größten Teilnehmer-Feld, den Herren, fuhren Ben und Andi unter die ersten Zehn. Deutscher Meister wurden mit der Junioren-Mannschaft Linus, Paul und Mo. Allerdings hatten auch hier die Slovenen wieder die Nase vorn. Vizemeister wurde die Herren-Mannschaft mit Ben, Emil und Andi, sie mussten sich nur knapp der Mannschaft mit Olympiasieger Max Hoff, Nils Verhoef und Leo Bonnmann geschlagen geben.

Auch die Classic-Strecke war für die erfahrenen Paddler kein Problem und es machte Spaß, zu sehen, wie die Rennboote gekonnt durch die rauschenden Schwälle gelenkt wurden. Wolfgang kam mit 1/10 Sek. Vorsprung durch’s Ziel und Markus zog hier an seinem Konkurrenten Uwe Klettenheimer vorbei. Damit ist Wolfgang dieses Jahr Doppel – Deutscher Meister. Rosa fuhr auf Platz 4 bei den Damen, bekam in der Wertung der Meisterschaft aber Bronze, da die Österreicherin sich dazwischen schob. Linus paddelte bei den Junioren knapp mit 3/10 Sek. Rückstand zu Mark Liewald auf den Bronze-Platz und Paul fuhr in der männl. Jugend auf einen beachtlichen sechsten Platz. In der Leistungsklasse der Herren musste sich Andi Max Hoff geschlagen geben und wurde Deutscher Vizemeister. Michael kam gut 11 Sek. vor Jesko Klammer, TG München, ins Ziel und ist unser Deutscher Meister in der Klasse der Herren Masters B. Ideale Bedingungen gab es ebenfalls für unsere Mannschaften. Das Junioren-Team mit Linus, Paul und Mo wurde Deutscher Meister und unser Herren-Team mit Ben, Emil und Andi kann sich Deutscher Vizemeister nennen. Carl, Michael und Markus wurden hier mit Bronze belohnt.

Ein großes Wildwasser-Fest ist zu Ende. Wir haben die Herausforderung angenommen, in dieser durch Corona doch etwas unsichern Zeit, ein solches Event zu organisieren. Wir sind stolz auf die eindrucksvolle Leistung aller Beteiligten:

Wir danken den Organisatoren des KSK-teams für eine gelungene Veranstaltung.

Wir danken den Organisatoren vor Ort, für die hervorragende Unterstützung, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Hier gilt ein besonderer Dank Elke und Richard.

Wir danken den Sponsoren, ohne deren Zuwendungen hätten wir diese DM nicht so erfolgreich umsetzen können.

Wir danken allen, die bei dem Gelingen vor Ort tatkräftig geholfen haben.

Wir danken dem Campingplatz für den großartigen Support.

Wir danken allen Sportlern für 4 Tage spannende Wettkämpfe.