Menü Schließen

Kanuten schlagen hohe Wellen auf dem Rhein

Heiße Wettkämpfe beim Kanu-Abfahrts-Rennen der Kanusportfreunde Köln

Sieger und Sonne strahlten um die Wette, als am vergangenen Wochenende das Kanu-Abfahrts-Rennen, das „Große Wappen von Köln“ auf dem Rhein ausgetragen wurde. Das war nun schon die 51. Auflage dieses Mega-Events. Zum 2. Mal übernahm die Vizepräsidentin des Landtages NRW Frau Berivan Aymaz die Schirmherrschaft. Insgesamt nahmen an dem Rennen in Deutz 14 Kanu-Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet teil.  

Am Samstag ging es mit den Sprint-Rennen der Sportler los. Bei den knapp 50 Starts konnten unsere Athleten ihren Heimvorteil nutzen und sich in den jeweiligen Alters- und Bootsklassen 8x den 1. Platz sichern. Am Samstag Nachmittag peitschen dann die Teams beim berühmten Großcanadier-Rennen das Wasser so richtig auf. Hierbei ging es um den Spaß an der Freud‘ und das konnte man den Teilnehmern auch sichtlich anmerken. Der Abend wurde in geselliger Runde verbracht und von der Gruppe „Beyond Cologne“ feat. „Next Time You Know Better“ musikalisch unterstützt.        

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Athleten, die sich sowohl im Einzel als auch im Mannschaftswettbewerb harte Wettkämpfe lieferten. Die Startpunkte waren, je nach Altersklasse, die Severinsbrücke, die Südbrücke und die Rodenkirchener Brücke. Auch die jüngsten Kanuten im Grundschulalter waren mit Eifer dabei und freuten sich über ihre Siege. Ein ständiger Gast bei dieser Veranstaltung ist auch der Bundestrainer des DKV, der es sich nicht nehmen ließ, selber an den Rennen teilzunehmen.

Nachdem unser Verein am Vorabend des Events nach beinahe 12jähriger Wartezeit endlich ihr neues Bootshaus einweihen konnten, freuen sie sich jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Start frei“ für das „Große Wappen von Köln“!